Projekte an der Dietrich-Bonhoeffer-Regelschule

• Die Schüler nehmen an verschiedenen Förderprogrammen zur Beruflichen Orientierung und Vorbereitung in Zusammenarbeit mit städtischen und regionalen Ausbildungsstätten teil. Zudem werden in den Klassen 8 bis 10 Schülerpraktika durchgeführt.

• Praxisnaher Unterricht: Im Rahmen der Wahlpflichtfächer Natur und Technik sowie Sozialwesen werden Projekte im Naturkundlichen Museum "Mauritianum" und in sozialen Einrichtungen des Wohngebietes durchgeführt.

• In Klasse 8 werden im Rahmen des Unterrichts im Wahlpflichtfach Sozialwesen unsere Streitschlichter ausgebildet. Ihre Aufgabe besteht darin, Schülern bei der Suche nach Lösungen für ihre Streitigkeiten und Konflikte zu helfen.
    Nach dem Erwerb eines Zertifikates  sind sie in einem eigenen Büro tätig.
    Darüber hinaus unterstützen sie die Schüleraufsicht und achten im Schulhaus und auf dem Hof auf den gewaltfreien Umgang miteinander.

• Theaterveranstaltungen, Angebote der Schulsozialarbeit, Schülerfreiwillligentag

• Teilnahmen an verschiedenen regionalen Wettbewerben wie der Mathematikolympiade