Über unsere Schule

Die Dietrich-Bonhoeffer- Regelschule zeichnet sich durch den gemeinsamen Unterricht von Schülern verschiedenster Herkunft und unterschiedlicher Lernvoraussetzungen aus. Mit unterschiedlichen, individuellen Unterstützungsangeboten wollen wir erreichen, dass jeder Schüler die Schule mit dem für ihn bestmöglichen Abschluss verlässt.

Auf die berufliche Orientierung und Beratung der Schüler wird viel Wert gelegt. Deshalb findet neben verschiedenen Praktika in Klasse 8 bis 10 der praktische WRT-Unterricht in  Klasse 9. in betrieblichen Einrichtungen statt, mit denen die Schule eine Kooperation pflegt.

Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit den sozialen Einrichtungen im Wohngebiet. Ein kleines Angebot verschiedener Arbeitsgemeinschaften für Schüler bietet Möglichkeiten zu sinnvoller Freizeitgestaltung in der Schule.

Unsere Schule in Zahlen (Schuljahr 2022/2023):

Schülerzahl

Klassenzüge

Lehramtsanwärter und Praktikanten

211 Schüler/innen

2x Klasse 5

2x Klassen 6,7,9

1x Klasse 8

1x Klasse 10

20 Lehrer/innen

Zur Umsetzung der oben genannten Ziele arbeitet die Dietrich-Bonhoeffer-Schule mit verschiedenen Partnern zusammen und nimmt an verschiedenen Projekten teil.

Umgang mit versäumten Leistungen :

• Schüler mit Lernschwierigkeiten erhalten individuelle Förderung.

• Die Schüler erhalten die Möglichkeit versäumte Leistungsnachweise wöchentlich, mittwochs, nach der 6. Stunde nachzuholen.

• Darüber hinaus erfolgt das Nacharbeiten versäumter Leistung nach individueller Terminvergabe.